top of page
  • Autorenbilda-c-im-wunderland

Traditionelle Tänze, leckeres Essen und frühes Aufstehen

29-jähriges Jubiläum des Aldea Infantil Westfalia Kinderdorfes



Am 25. November war es endlich so weit: das lang ersehnte und auch lang drauf hingearbeitete Jubiläum des Kinderdorfes stand an! Bereits seit 29 Jahren werden hier Kinder aufgenommen und unterstützt und an diesem besonderen Tag möchte man sich vor allem bei den Spendern bedanken.


Dafür wurde eine große Show mit vielen Auftritten der Kinder geplant. Seit Oktober habe ich, meistens mit Unterstützung durch die anderen Freiwilligen, mit den Kindern ein Theater zu Schneewittchen geprobt. Dieses war am Ende ein voller Erfolg, obwohl trotzige Kinder spontan nicht mehr mitmachen wollten (diese Rollen wurden aber zum Glück durch besonders fleißige und hilfsbereite Kinder übernommen). Außerdem gab es viele Tanzauftritte, Gesang von Chor und einzelnen Kindern und einen Gottesdienst. Ganz am Ende der Auftritte gab es sogar noch eine Vorführung mit einem Pferd, was die Kinder sehr faszinierend fanden. Geritten wurde das Pferd von einem ehemaligen Kinderdorfkind, welches heute auf einem Reiterhof in der Nähe arbeitet. Für die meisten Kinderdorfbewohner und die vielen Besucher das besondere Highlight: Chicharrones aus den am Vortag geschlachteten Schweinen. Außerdem wurden viele verschiedene Kuchen und Kekse angeboten, die von einer Tia und Clara schon seit mehreren Tagen fleißig gebacken wurden.

Und sowohl die Tios, als auch die Freiwilligen haben Poloshirts mit dem Aufdruck des Aldeas bekommen, da hat man sich gleich als ein Teil des großen Ganzen gefühlt.


Glück hatten wir auch mit dem Wetter: es war den ganzen Tag sonnig und (fast schon zu) heiß. Die Tage zuvor gab es relativ häufig Stromausfälle, weil die Sonne eben nicht so viel schien und die Solaranlagen nicht arbeiten konnten. Dadurch wurden natürlich auch die Vorbereitungen erschwert, zum Beispiel wollte das Wassereis einfach nicht einfrieren. Aber am Ende hat dann alles gut geklappt und es wurden auch viele Einnahmen gemacht und es sind unter anderem viele Sachspenden angekommen, z. B. ein Fahrrad, Nudeln und Spielzeuge.


Neben den Spendern und anderen Unterstützern sind auch noch weitere ehemalige Kinderdorfkinder, Freiwillige aus einem anderen Waisenhaus in Cieneguilla und ehemalige Freiwillige unseres Kinderdorfes zu Besuch gekommen, um sich das Kinderdorf und natürlich die coole Show anzuschauen.


Die ganze Arbeit und Planung hat sich auf jeden Fall gelohnt und nicht nur die Kinder sind abends todmüde ins Bett gefallen😉


47 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page